Montag, 19. Januar 2015

Sellerie-Maronen-Suppe

Es gibt ja so Geschichten, die man sich immer wieder erzählt. Innerhalb der Familie, den Freunden, und jedes Mal wenn die Kernaussage der Geschichte zum Gespräch passt. Genau so eine ist das. 
Und der Kern der Geschichte? "Da war meine Klappe größer als der Verstand," oder: "Du wirst jetzt bekehrt!"

Es begab sich zu einer Zeit, da hatten wir noch Zeit. Also, nicht dass wir uns falsch verstehen. Wir sind nicht in ein Wurmloch gefallen. Kein Raum-Zeit-Kontinuum. "Nur" Nachwuchs. 
Der Koch hatte jedenfalls noch Zeit dafür, mich auf den Arm zu nehmen. Nicht mal eben mit einem blöden Spruch. Sondern so richtig. Mit Vorbereitung und allem Drum und Dran.

Eines Tages kam ich von der Arbeit heim (so weit ich mich erinnere - das kommt mir alles Lichtjahre entfernt vor... Irgendwie hab ich's heute mit den Physik-Referenzen...) und auf dem Herd köchelte Suppe. Wie bereits erwähnt, nicht gerade meine Leibspeise. Aber, wenn sie der Koch gemacht hat, auch nicht per se abzulehnen.
Ich hab mich also hauptsächlich gefreut, dass ich mich an den gedeckten Tisch setzen konnte.

Irgendwie war die Stimmung nur ein bisschen komisch. So gespannt. Und er schaute mich so erwartungsvoll an.
"Schmeckt's?" kam dann ziemlich bald, ganz nonchalant.
"Ja, schmeckt sehr lecker."
"Und, was ist es?"
Ehm. Ich hab keine Ahnung. Es schmeckt recht kräftig, würzig, ein bisschen erdig. Aber rund. Einfach lecker halt. Was willst Du von mir?
"Kartoffelsuppe, noch mit irgendeinem anderen Gemüse?"
"Nee, sind keine Kartoffeln drin."

Schweigen. Was ist hier los? Worum geht es hier?
"Jetzt sag halt, was ist es denn?"
"Sellerie-Maronen-Suppe."

OAH! Du Schwein. Ich HASSE Knollensellerie. Und noch mehr hasse ich MARONEN!!! Dass mir das JEMALS schmeckt, das kann er vergessen, das hab ich ihm mehrmals gesagt.
Und jetzt hat er es mir doch einfach untergeschoben. Der A*sch.

Das süffisante Grinsen kann man sich ja vorstellen. 
Guten Appetit!

P.S.- Sogar der kleine Mann findet sie gut.

Zutaten:

500 g Knollensellerie
250 g Maronen (gegart und vakuumiert)
1 große Zwiebel
1 EL Butter
1 l Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe)
200 ml Sahne
1 EL weißer Balsamicoessig
Salz
schwarzer Pfeffer
eine Prise Cayennepfeffer


Zwiebeln und Sellerie schälen und in grobe Würfel schneiden. In Butter leicht anbraten, Maronen, Salz und Pfeffer hinzufügen. Mit Brühe ablöschen und ca. eine halbe Stunde köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Suppe pürieren. Sahne hinzugeben. Wer ein bisschen Zeit hat und es ganz luftig mag, kann die Sahne schlagen und dann unterrühren. Mit Balsamicoessig und Cayennepfeffer nach Belieben abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen