Mittwoch, 7. Januar 2015

Serie: The big 20 - Folge 7: Hafer

Hafer soll den "Cholesterinspiegel und den Blutzuckerspiegel senken und Diabetes vorbeugen" und enthält außerdem Stoffe, die angeblich vor Krebs schützen. Daneben enthält er "viele Ballaststoffe und zudem nahmhafte Mengen an Eisen."

Jede Menge gutes Zeug also.

Nur... manchmal läuft es einfach nicht. 
Mit dem ersten Hafer-Rezept war ich überhaupt nicht glücklich. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Plätzchen noch weicher und damit irgendwie leckerer werden. Aber, war nicht. 
Außerdem war das Rezept blöd. In der Zutatenliste keine Eier, im Rezept schon, aber nicht wie viele... Also Backen auf Verdacht. Kann ich gar nicht leiden. Und wurde ja auch nix. 
(Und das, obwohl es aus einem Online-Magazin von Food-Bloggerinnen war... Sachen gibts! Positive Vorurteile voll enttäuscht.)

Un nu?

Probieren wir es mal mit Haferflocken-Waffeln. 
NA JA. Okay. Aber nicht toll.

NEXT: Hafer-Linsen-Bratlinge - auch nix Dolles.

Meine Geduld ist langsam am Ende... letzter Versuch: Hafer als Beilage. Von Weihnachten haben wir noch Ragout Fin eingefroren, das könnte doch passen. Wehe nicht.

Der Koch: "Schmeckt besser als Naturreis. Aber hat leider die gleiche Konsistenz."
Der kleine Mann hat behauptet, es wäre Ebly. Und fand es genauso schmackhaft. Und ich ebenso. Also gut. Wenigstens etwas!

Ein neues Rezept gibt es also nicht. (Das Ausprobierte findet ihr in den Quellen.) 
Den Hafer als Beilage gibt es im Biomarkt. Man weicht ihn ca. vier Stunden ein, das heißt man muss ziemlich voraus planen. Dann wird er in (mindestens) doppelter Wassermenge ca. eine halbe Stunde gekocht. Fertig.

Wie gut, dass der Junior ansonsten fast jeden Morgen Haferflocken als Müsli oder im Joghurt isst. Und zwar mit Freude. 
Das ist nicht sexy. Aber gesund.


Bereits bei "mit Kind und Koch":
Haferflocken-Finger für Babies


Quellen: Gabi Eugster "Kinderernährung gesund & richtig" - 2012, Rezept für Haferflocken-Waffeln von Essen & Trinken Für jeden Tag 2/2014, Rezept für Linsenbratlinge von Essen & Trinken Für jeden Tag 1/2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen