Donnerstag, 23. Januar 2014

Moro-Suppe


Vielleicht kennt dieses Hausmittel gegen Durchfall auch schon jeder... zumindest unsere Großmütter-Generation wahrscheinlich. Aber ich kannte es vor dem Kinderkriegen nicht und es gibt mir jedes Mal ein gutes Gefühl, auch kulinarisch etwas Gutes für den Kleinen tun zu können, wenn er schon so geplagt ist...
"Erfunden" hat die Suppe ein Herr Professor Ernst Moro in Heidelberg im Jahre 1908 und hat damit die Sterbe- und Komplikationsrate von Kindern mit Durchfallerkrankungen erheblich gesenkt. Begründung: Durch das lange Kochen entstehen sog. Oligogalakturonide, an die sich die Keime statt an der Darmwand andocken. So werden sie einfach ausgeschieden. 
Das Rezept ist heute auch wieder interessant, da es auch gegen Keime wirkt, die resistent gegen Anibiotika sind (z.B. EHEC).

Zutaten:

500 g Karotten
1 l Wasser
etwas Salz

Die geschälten Karotten mit der doppelten Menge Wasser eine Stunde lang kochen, dann pürieren. Die Masse mit kochendem Wasser auf die ursprüngliche Wassermenge auffüllen, leicht salzen.
Die Suppe sollte gleich zu Beginn der Krankheit mehrmals täglich gegessen werden.


Quellen: de.wikipedia.org und http://www.aerztezeitung.de und http://www.hr-online.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen