Freitag, 24. Januar 2014

Guacamole und Co

Okay, ich geb's zu: Es klingt abgefahren...aber unser Kleiner LIEBT Guacamole. 
Und Avocado ist schließlich sehr gesund (ungesättigte Fettsäuren, komplexe Kohlehydrate, jede Menge Vitamin C...), auch wenn sie aufgrund des sehr hohen Fettgehalts nicht zu häufig auf dem Speiseplan stehen sollte.
Nachdem die Breizeiten ziemlich schnell vorbei waren, wurde Püriertes erstmal nur noch akzeptiert, wenn er es selbst ohne Löffel essen konnte. Und wer seinem Kind mal eine Abwechslung zu Butter- oder Käsebrot bieten möchte, für den sind diese Rezepte als Brotaufstriche oder zum Dippen ideal - einfach und ziemlich schnell gemacht.

Guacamole

auf Toast oder zum Dippen mit Reiswaffeln oder warmen Tortillas

Zutaten:

Bio-Avocado (gibt es mittlerweile essreif im Handel, oder man lässt sie zuhause nachreifen, am Besten neben Äpfeln, dann geht es schneller)
Bio-Zitrone
Bio-Tomaten, möglichst reif
Bio-Sauerrahm oder -Naturjoghurt
ein wenig frisch gemahlener Pfeffer
ev. Knoblauch

Die Tomaten ev. häuten und in möglichst kleine Würfel schneiden. Eine halbe Zitrone auspressen. wer Knoblauch hinzugeben möchte, ebenfalls möglichst klein würfeln. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen, indem man ein möglichst stabiles Messer in den Kern schlägt und dieses dann langsam dreht. Die Avocado mit einem Löffel aus der Haut lösen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Sofort etwas Zitronensaft unterrühren, danach die Tomaten und Sauerrahm und Knoblauch. Mit Pfeffer und ev. weiterem Zitronensaft abschmecken. Möglichst bald servieren.
Reste so schnell wie möglich einfrieren, bevor die Avocado braun wird.


Lachs-Brotaufstrich

auf Toast oder zum Dippen mit Reiswaffeln oder Gurke

Zutaten:

Bio-Lachs, TK
Ricotta (wer den Bio findet, hat Glück)
Bio-Zitrone
etwas Bio-Naturjoghurt
ein wenig frisch gemahlener Pfeffer

Den tiefgekühlten Lachs in einem Dämpfeinsatz oder mit wenig Wasser in einer Pfanne dämpfen bis er gar ist (je nach Dicke 10-15 Min). Auskühlen lassen. Lachs, Ricotta und Naturjoghurt (je nach Menge ca. 2 EL) in einer Moulinette, der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab zerkleinern, bis eine cremige Masse entstanden ist. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.
Auch hier Reste einfach einfrieren.

Rezept aus "The Baby-Led Weaning Cookbook" von Gill Rapley und Tracey Murkett

Linsen-Aufstrich

auf Toast oder Brot, als "Pesto" zu Nudeln oder verlängert als Soße zu ...allem
was passt!

Zutaten:

Bio-Linsen, rot
1 Lorbeerblatt
Bio-Mandeln
Bio-Olivenöl
getrocknete Tomaten in Öl, möglichst ungewürzt
etwas Tomatenmark
Basilikum
ein wenig frisch gemahlener Pfeffer

Die Linsen waschen und in wenig Wasser (Packungsangabe) mit Lorbeerblatt 8-15 Minuten kochen, bis sie weich aber noch nicht völlig totgekocht sind. Abkühlen lassen und Lorbeerblatt entfernen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten. Anschließend mit Linsen, getrockneten Tomaten, Tomatenmark und etwas Olivenöl pürieren. Es soll eine zähe Masse entstehen, die sich gut verstreichen lässt - eventuell mit Öl oder Wasser etwas flüssiger machen. Das Basilikum kann man mitpürieren oder klein hacken und unter die Masse rühren. Mit Pfeffer abschmecken.
Natürlich wäre auch eine orientalische Variante denkbar, mit Curry und Koriander statt Basilikum.

Das Originalrezept geht von 60 g Linsen, 30 g Nüssen und 5 getrockneten Tomaten aus - das ergibt dann aber eine ordentliche Menge, d.h. der/die Kleine isst mehrere Tage davon (ca. 5 Tage ist der Aufstrich haltbar) und/oder die Erwachsenen essen mit (und fügen für sich etwas Salz oder Parmesan hinzu). 


Rezept aus "ELTERN" - 02 2014


Weitere Ideen:

Minz-Joghurt zu Couscous oder zum Dippen mit (Fladen-) Brot
Gurken-Joghurt, z.B. zum Ausgleich zu einem etwas schärferen Gericht




Wie immer bei unseren Rezepten für Kinder lassen wir die Mengenangaben weg bzw. geben nur ungefähre Verhältnisse an - Kinder essen einfach unterschiedlich viel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen