Dienstag, 29. Oktober 2013

Apfel-Küchle

Der kleine Mann verschmäht in letzter Zeit den Apfel - zumindest in rohem Zustand. Letzte Woche habe ich dann einfach ein paar dünne Apfelscheiben in wenig Wasser in der Pfanne kurz geschmort und mit Zimt gewürzt - das fand er sehr lecker.

Das schreit natürlich nach einem Nachfolger und hat mich an ein Gericht aus meiner Kindheit erinnert: Apfel-Küchle.
Hier eine ganz einfache, schnelle Variante.

Zutaten:

4 EL Bio-Weizen-Vollkorn-Mehl
6 EL Bio-Milch
1 Bio-Ei
1 Bio-Apfel

Mehl, Milch und Ei mit dem Schneebesen verrühren - am Besten geht es wenn man die Milch und das Mehl abwechselnd hinzugibt. Wenn möglich, den Teig etwas ruhen lassen - das ist aber kein Muss. In der Zwischenzeit dünne Apfelscheiben (Schale und Kerngehäuse entfernen) herunterschneiden. Einzeln in den Teig geben und ohne sie abtropfen zu lassen (sonst ist zu wenig Teig um den Apfel) in eine Pfanne mit heißem Fett geben und ausbacken, bis sie goldbraun sind.
(Umdrehen am Besten erst wenn die Küchle sich vom Boden lösen wenn man die Pfanne hin und her bewegt.)
Auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Im Original kommt noch Zucker hinzu - den habe ich im Teig weggelassen und dafür Puderzucker mit Zimt über die ausgebackenen Apfelscheiben gestreut.

Den Teig kann man abgedeckt in den Kühlschrank stellen und die Reste am nächsten Tag verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen