Dienstag, 22. Juli 2014

Überbackener Feta

Der Koch und ich sind passionierte Ferienwohnungs-Urlauber. 
Kein Halb-/Vollpensions-Stress, das Frühstück haben wir eh meistens verschlafen... Das wäre mit dem kleinen Mann jetzt weniger das Problem. Aber unter uns, unbeobachtet essen zu können, gefällt uns als Eltern ehrlich gesagt auch besser. Und wenn wir doch keine Lust haben, zu kochen, gehen wir einfach essen. 
Bis jetzt hatten wir auch meistens ganz tolle Wohnungen. Die, die wir gerade bewohnen, ist wieder mal ein Glücksgriff. Die Vermieter haben selbst zwei Kinder, sodass wir unseren kleinen Racker nicht ständig zur Ruhe ermahnen müssen. Und gut gegessen haben wir auch schon!
Deshalb starten wir jetzt auch eine neue Serie: Rezepte für die Ferienwohnung.

Im Urlaub hat man ja häufig etwas mehr Zeit und Muße, zu kochen. So geht's jedenfalls uns. Und dann wieder muss es ganz schnell gehen, wenn man ausgehungert vom Strand kommt...
Auf jeden Fall sollte es was für alle sein. Und hinsichtlich der Küchengeräte möglichst einfach, denn die Küchen in Ferienwohnungen sind sehr unterschiedlich ausgestattet.
So weit zu den Kriterien.
Wir hoffen, die kulinarischen Vorraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaubsmoment zu liefern...

Das zweite Abendessen hier war so einer. Perfekter Sommer-Lecker-Moment. Ein laues Lüftchen. Mords-Hunger. Wenig Zutaten. Gelingt auch in der Ferienwohnung. Wir Drei fanden's herrlich...!

Ansonsten... Sind wir jetzt erstmal raus. Kurze Blogger-Pause. Esseidenn, wir haben noch so einen Zauber-Moment, den wir teilen möchten...

Einen wunderbaren Juli wünschen wir!



Überbackener Feta mit Tomaten

Zutaten:

Feta
reife Tomaten
Schalotten
TK-Mischung weißer und grüner Knoblauch
Pfeffer
Salz
etwas Öl


Tomaten waschen und in große Stücke schneiden. Schalotten in feine Ringe schneiden. Mit Tomaten in eine Schüssel geben und mit Öl, Salz, Pfeffer und Knoblauch marineren und zur Seite stellen. (Wer mag kann noch Oliven, entsteint und halbiert, und/oder Pepperoni dazu geben.)
Den Feta im Ganzen der Länge nach halbieren, sodass er dünner ist. Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. (Sollte es den nicht geben, tja dann... gibt es vielleicht einen Grill - da wird es mindestens genauso lecker, und geht schneller. Oder zumindest einen Balkon oder so. Es gibt ja auch Einmalgrills...)
Feta in eine Auflaufform geben oder, wenn es die in der Ferienwohnung nicht gibt, aus Alufolie eine "Wanne" mit kleinem Rand formen. (Im Notfall kann man den Feta auch auf Backpapier direkt auf dem Blech machen, es läuft nur etwas davon.) Tomaten-Schalotten-Mischung über den Käse verteilen.
15 - 20 Minuten backen bis der Käse oben leicht goldbraun ist.

Dazu passt ein gutes Weißbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen