Donnerstag, 11. September 2014

Blume? Essen?

Dass Kinder nicht immer zu Hundert Prozent konzentriert beim Essen sind, ist klar. Noch höher wird die Ablenkungsrate natürlich, wenn Sprache ins Spiel kommt. Wenn die Kleinen endlich ausdrücken können, was sie so beschäftigt.
Diese Ablenkung und das dazugehörige Tischgespräch, das schon ein paar Wochen zurückliegt, fand ich besonders schön.

Wir sitzen beim Frühstück. Sein zweites Frühstück, um genau zu sein.
Auf dem Tisch stehen Blumen in einer Vase. Der Blick des Juniors beginnt zu wandern, und bleibt am Blumenstrauß hängen. Eine Blüte ist heruntergefallen.
Er: "Blume, bumm."
"Ja, da ist eine Blüte runtergefallen."
Er überlegt, zeigt mit dem Löffel Richtung Blume.
"Essn?" Ich verstehe nicht.
Er zeigt nochmal mit dem gefüllten Löffel in Richtung Vase und fragt: "Blume essn?"

*grins* Süß. Uns (Menschen) hat er ja schon das ein oder andere Mal gefüttert. Aber so langsam nimmt er die ganze Welt wahr.
"Du meinst ob die Blume essen kann?" Er nickt eifrig.

"Nein, Du, die Blume kann nicht essen wie wir. Die kann nur trinken." 
Ein interessierter, leicht enttäuschter Blick. Er hätte sie eindeutig gerne gefüttert. Ob er vielleicht sogar gedacht hat, sie verliert Blüten, weil sie Hunger hat?
"Weißt Du, deshalb machen wir unten in die Vase Wasser rein. Damit die Blume immer was zu Trinken hat." Für mich: "Und damit Du die Vase nicht so leicht umschmeißen kannst." 
Wobei, denke ich dann. Es eine größere Sauerei gibt, wenn Du sie umschmeißt.

Mein Blick geht wieder zu ihm. 
Er denkt nach. Legt den Löffel weg und greift zu seinem Glas mit Apfelsaftschorle. 
"Trinkn?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen