Dienstag, 9. September 2014

Bist Du ein Sternekoch?

Neulich waren wir bei der Hochzeit einer sehr guten Freundin von mir - ein wunderschönes Fest. (Übrigens im Klostergut Besselich, in dem kurz vorher lustigerweise berlinmittemom auf der Hochzeit ihres Bruders war. Falls jemand eine tolle Location sucht...) 
Beim Essen - es gab ein 4-Gänge-Menü - unterhielten wir uns natürlich unter Anderem über die Köstlichkeiten auf dem Teller. Eine Freundin fragte den Koch dann, ob er so ein Essen überhaupt noch unbefangen genießen kann oder dabei immer "professionell" denkt und die Fehler sucht... und wir kamen unter Anderem auf unsere Sylt-Geschichte.
Daraufhin fragte einer der Gäste, den wir gerade am Tisch kennengelernt hatten: "Achso, Du bist Koch? Also, bist Du dann Sternekoch?"
Daraufhin habe ich laut losgeprustet. Alle haben mich entgeistert angesehen. Denn natürlich hat jeder gedacht "AHA, seine eigene Frau findet anscheinend, dass er seeehr weit vom Sternekoch entfernt ist." Was natürlich nicht der Grund war, warum ich diesen Laut von mir gegeben habe. Ich halte nämlich sehr viel von den Kochkünsten meines Mannes. (Und nicht nur ich.)
Aber irgendwie kam ich aus der Situation nicht raus, ohne dabei den anderen Gast zu beleidigen, denn was ich wirklich dachte war: Was für eine bescheuerte Frage!

Als ob es nur die Einteilung Sternekoch / Rest der Köche gäbe. 
Als ob es normal wäre, dass jemand mit nicht mal Dreißig ein eigenes Sterne-Restaurant hat. Klar, gibt es die. Viele Köche fangen ja schließlich schon mit 16 die Ausbildung an. Und wer wirklich was drauf hat, kann mit unter 30 schon einen Stern erkocht haben. Dass dieser Koch seine Ausbildung erst mit Mitte Zwanzig angefangen hat, kann er ja nicht wissen.
Aber was ist denn das für eine Herangehensweise? Seit wann fragt man beim Small Talk, wie gut jemand in seinem Beruf ist? Beziehungsweise geht davon aus, dass man dann ja wohl gleich an der Spitze der Profession stehen muss?
Wenn mir jemand erzählt, er entwirft Autos, dann frag ich doch auch nicht als Erstes: "Achso, und, hast Du schon Preise dafür bekommen?" Oder ist ein Profi-Fussballer nur dann wirklich Profi, wenn er in der Ersten Bundesliga spielt - und dazu noch Deutscher Meister geworden ist? Oder gleich Weltmeister?
Wie wär's, wir lernen uns noch ein bisschen kennen, bevor ich die Hosen runter lassen und Dir den Gehaltszettel zeigen muss?

So konnt ich ja nun aber nicht rausplatzen...also hab ich in die Richtung des Kochs nur "Nein, nein, so mein ich das natürlich nicht..." gestammelt... und mich geschämt. Dass ich meinen Mann so schlecht aussehen lasse. Das hat er nun wirklich nicht verdient.

Der steht da zum Glück drüber. Und hat dem Gegenüber dann mal ein paar Einblicke in Für und Wider und wirtschaftliche Risiken eines eigenen Restaurants, gar eines Sterne-Restaurants gegeben. Dass es da nicht nur aufs Essen ankommt (schon schwer genug), sondern auch Vorgaben an Service und Weinkeller gemacht werden. Und das muss man erstmal finanzieren, bevor man den Stern kriegt. Aber falls er einen Geldgeber kennt, der das Risiko eingehen möchte, wäre er natürlich gerne dabei. *grins*

"Und Du, was machst Du so?" "Ich bin Mutter. Und bevor Du fragst, ja, eine ausgezeichnete."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen