Montag, 26. Mai 2014

Vollkorn, oh, du Holde

Ja, eigentlich weiß ich es. Vollkorn ist besser. 
Gesünder. Besser für den Darm. Macht länger satt und verhindert Heißhunger-Attacken. Ich weiß, ich weiß.

ABER...

Bei manchen Sachen ist es ja kein Problem.
Vollkorn-Toast, statt hellem Toast - gerne.
Vollkorn-Brötchen statt Weizenbrötchen - schaff ich auch.
Aber - nur noch Vollkorn-Kuchen? Und Vollkorn-Kekse?
Oder noch schwerer: Vollkorn-Pfannkuchen? Vollkorn-Pizza? 
Und bei "nur noch Vollkorn-Nudeln" HÖRT DER SPASS AUF. Das will ich nicht. Das schaff ich nicht. Das geht einfach nicht.

Aber was wäre ich für ein besch...eidenes Vorbild, wenn der kleine Mann immerzu Vollkorn vorgesetzt bekäme, während die Großen nur die helle Variante essen? Das würde sicher nicht mehr lange ohne Protest gut gehen.

"Die Kunst, Vollkorn in den täglichen Speiseplan einzubauen, aber nicht zum fanatischen Vollwertköstler zu werden, liegt darin, die Speisen geschickt zu kombinieren und Vollkorn da einzusetzen, wo es keinen allzu starken Eigengeschmack entwickelt," so die Autorin von "Kinderernährung gesund & richtig" Gabi Eugster - Wie wahr! 

Ich habe festgestellt, dass schon die Optik viel ausmacht. Wenn man nicht sieht, dass man Vollkornnudeln vor sich hat, schmeckt es schon viel leckerer und weniger gesund - zumindest mir. Also gab es bis jetzt meistens eine kräftige Tomatensoße dazu. Aber das wird irgendwann auch langweilig...

Kurzum, ich bin immer auf der Suche nach Vollkorn-Gerichten, die uns schmecken. Der Koch ist was den Geschmack angeht noch kritischer als ich, was die Sache nicht einfacher macht. In der professionellen Küche kommt Vollkorn auch so gut wie nicht vor - außer vielleicht in Form von Vollkornbrot oder -brötchen. Für mehr muss man schon in der Groß-Großstadt wohnen oder eines der seltenen Bio-Vollwert-Restaurants finden. Ansonsten ist das wohl einfach nicht mehrheitsfähig. Zumindest nicht wenn es um zahlende Gäste geht.

Und leider hält sich der Ehrgeiz des Kochs in Grenzen, zuhause kreative "Vollkorn-Lösungen" zu finden. Also - muss ich ran.
Und habe bei der Recherche dieses, mit Verlaub, geile Rezept gefunden. Mal was ganz anderes, und man vergisst wirklich völlig, dass man da was mit VOLLKORN isst. Dazu noch Gemüse für den Junior in der Sauce versteckt - was will man mehr?



Vollkornnudeln mit Karotten-Erdnuss-Sauce


für Anderthalb Personen


200 g Karotten
1 kleine Zwiebel
15 g frischer Ingwer
Knoblauchzehe
1-2 EL Erdnussmus (ungesüsst) oder 50 g Erdnusskerne (geröstet und gesalzen)
2 EL Öl
200 ml Kokosmilch (ungesüsst) oder Sojacreme zum Kochen
1 Bio-Limette
200 g Vollkornspaghetti
Salz
ca. 10 Stiele frischer Kerbel oder 1- 2 TL getrockneter Kerbel
Pfeffer
1-2 Frühlingszwiebeln

Ich habe wegen der Verschluckungsgefahr für den kleinen Mann statt der Nüsse Erdnussmus verwendet. Die Anweisungen mit den Erdnüssen findet ihr in Klammern.

Die Karotten schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Ingwer und Knoblauchzehe schälen und ebenfalls fein hacken. (Erdnusskerne hacken.)
Öl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Möhren, Ingwer und Knoblauch kurz mitbraten. (Die Hälfte der Erdnüsse unterrühren.)
200 ml Kokosmilch zugeben, 1 EL Erdnussmus unterrühren und mit Deckel ca. 10-12 Minuten bei kleiner Hitze kochen bis die Karotten weich sind. Immer wieder umrühren. Inzwischen die Vollkornspaghetti nach Packungsanweisung kochen.

Die Bio-Limette heiß abwaschen, trocknen und ca. 1 TL Schale abreiben und 1 EL Limettensaft auspressen. Den frischen Kerbel fein hacken. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
Die Karotten-Erdnuss-Sauce in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. So viel Nudelwasser dazugeben, dass eine cremige Sauce entsteht. Da der Ingwer nicht verkocht, bleiben kleine Ingwerstücke, auf die man manchmal draufbeisst - wer das nicht mag, sollte die Sauce nach dem Pürieren noch durch ein Sieb streichen.
Die Sauce mit Erdnussmus, Salz, Pfeffer, Limettenschale und -saft abschmecken. Nudeln in Teller geben, Sauce darüber verteilen und mit Frühlingszwiebeln (und gehackten Erdnüssen) bestreuen.

Ich habe meine Portion noch mit übrig gebliebenen Magic-Dust-Hähnchenstreifen ergänzt, was sehr gut gepasst hat.

Quellen: "Kinderernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster - 2. Auflage 2012, "Darm mit Charme" von Giulia Enders - 2014, Fakten über Vollkorn, Rezept (etwas abgewandelt) von Essen & Trinken Für jeden Tag - Nudeln mit Möhrensugo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen