Freitag, 7. Februar 2014

Tomate-Mozzarella-Nudeln

Um Eindruck zu schinden, hätte ich das Rezept natürlich Spaghetti a la Caprese nennen müssen. Aber darum geht es hier nicht. Sondern um ein leckeres, relativ gesundes Ruck-Zuck-Essen, das Eltern und Kind gemeinsam essen können. 
Die Zutaten haben wir fast immer zuhause (viele sind es ja nicht), und ich liebe es, so ein Rezept in der Hinterhand zu haben - für die Tage, an denen man keine Lust auf langes "Was koche ich nur?" hat, aber trotzdem ein bisschen Futter für die Seele braucht.
Einziger Nachteil: Man sollte es auch ruck zuck essen, da es schnell kalt wird. Es sei denn man möchte es als Nudelsalat betrachten, natürlich. Im Sommer zum Beispiel. Ist ja alles Einstellungssache.


Zutaten:

Bio-Kirschtomaten
Bio-Mozzarella
Spaghetti (oder andere lange, dünne Nudeln)
Olivenöl
Balsamico-Creme, dunkel
frischer Basilikum (es geht aber auch Tiefkühl)
etwas Pfeffer und Salz
Parmesan (oder Grana Padano)

Gesalzenes Nudelwasser aufsetzen. Tomaten abspülen und genauso wie Mozzarella in Gabel-optimale Stücke schneiden. Auf Teller bzw. Kinderteller verteilen. Frischen Basilikum waschen, trockentupfen und klein schneiden und ebenfalls in die Teller geben. Alles etwas pfeffern und leicht salzen (außer den Kinderteller). Parmesan reiben, Öl und Balsamico bereitstellen. Spaghetti abseihen oder mit einer Nudelgabel direkt aus dem Kochtopf auf die Teller geben und SOFORT Öl darauf geben und alles gut durchmischen. Nudeln für den Junior kurz abspülen und kleinschneiden. Ebenfalls mit etwas Öl und der Tomate-Mozzarella-Mischung vermengen. Auf die Erwachsenenteller Balsamico-Creme verteilen und mit Parmesan garnieren.

Ergänzungen, je nach Geschmack: etwas Knoblauch, Oregano und statt Basilikum kann man auch (am Besten natürlich frisches) Pesto verwenden, dann einfach etwas weniger Öl verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen