Montag, 24. Februar 2014

Salat mit Magic Dust Hähnchenstreifen

Da ja offensichtlich der Sommer, pardon, der Frühling, ausgebrochen ist, kommt heute ein Rezept, das wir mit Vorliebe bei heißen Temperaturen machen.
Die Geheimwaffe ist die Gewürzmischung Magic Dust. Ein Nicht-Mehr-so-Geheim-Tipp aus dem Grillsport, der diesen Salat gehörig aufpeppt. Und den man beim nächsten BBQ dann praktischerweise schon im Schrank stehen hat. 
Ich rechne damit, dass es da nicht mehr lange hin ist. Sein lang ersehntes Wintergrillen vor weißer Szenerie kann sich der Koch wohl auch dieses Jahr abschminken. 
Und der kleine Mann hat dieses Jahr tatsächlich nur ein Mal Schnee gesehen. Oben. Im Schwarzwald. Und nach einem Stündchen war's auch schon wieder vorbei. 
Bin ich froh, dass wir angehalten haben, um ihm die Schneeflocken live zu zeigen. Sonst glaubt er noch, sowas gibt es nur in Büchern...

Zutaten:


Römer- oder Kopfsalat
Hähnchenbrust (oder -innenfilet)
Parmesan
Joghurt
(neutrales) Öl
Mayonnaise
Weißweinessig
Worcestershiresauce
Zwiebeln
etwas schwarzer Pfeffer
Salz
Zucker
dunkle Balsamicocreme


Magic Dust Gewürzmischung:


4 EL Paprikapulver
2 EL (feines) Salz
2 EL Puderzucker
1 EL Senfpulver (oder im Mörser zerstoßene Senfkörner)
2 EL Kreuzkümmel (auch Cumin genannt)
1 EL schwarzer Pfeffer
1 EL Knoblauchgranulat
1 EL Cayennepfeffer
1 EL Zwiebelgranulat


Zuerst das Magic Dust Pulver zubereiten. Dazu alle Zutaten gründlich vermischen und in einen luftdichten Behälter geben (am Besten ein Einmachglas). Das Hähnchenfleisch waschen und trocken tupfen und mit etwas Öl und Magic Dust in einem Gefrierbeutel vermischen und in den Kühlschrank legen. Je länger das Fleisch in der Marinade liegt, desto mehr nimmt es Geschmack an.
Den Salat waschen, zupfen und trockenschleudern und auf Teller verteilen. Das Hähnchenfleisch knusprig anbraten und in Alufolie zur Seite stellen. Zwiebeln fein hacken. Dressing aus Joghurt, Mayonnaise, Öl, Essig und Worcestershiresauce mit einem Stabmixer verquirlen. Gewürze unterrühren und alles über den Salat verteilen, das Fleisch oben drauf. Etwas Balsamicocreme darüber geben und alles mit Parmesanhobeln garnieren. Sofort servieren.

Wer mag, kann den Salat mit Tomaten und Croutons oder gebratenen Pilzen ergänzen.


Rezept für Magic Dust (etwas abgewandelt, damit es nicht ganz so scharf ist) nach: Grillsportverein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen