Dienstag, 29. April 2014

Serie: The big 20 - Folge 2: Avocado

The big 20, Folge 2*: Avocado "enthält ein gutes Fettsäuremuster mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren", einen "hohen Gehalt an Vitamin E, B6 und Biotin" und außerdem die "Bausteine des Glückshormons Serotonin".
Der kleine Mann hat sie früh kennengelernt und zum Glück für gut befunden. Die heutige Umsetzung haben wir zusammen ausprobiert. Schmeckt leicht und sommerlich. Da ich selbst nicht der Über-Avocado-Fan bin, hätte für mich eine kleinere Vorspeisen-Portion gereicht. Der Junior dagegen hat mit Freude so richtig reingehauen. Nur die Avocado-Stückchen waren ihm am Ende ein bisschen zu viel.

Und weil es ziemlich viel Avocado-Frischkäse-Pürree war, habe ich gleich noch ein zweites Rezept ausprobiert, das ich bei meiner Recherche gefunden hatte: einen Avocado-Nachtisch. 
Avocado SÜSS? Konnte ich mir gar nicht vorstellen... Ich muss sagen: gar nicht schlecht. Wer Avocado liebt, den sollte auch diese Variante begeistern. Und der Kleine? Hat gar nicht erst probiert. Aber das lag wohl mehr daran, dass er - wie so oft - keine Lust auf "Brei" hatte. Da ist er manchmal eigen, der junge Mann.

Zutaten:

Avocado-Nudeln

für 2 Erwachsenen-Portionen

1 reife Avocado
250 g Linguine oder Bavette
50 g Ricotta oder körniger Frischkäse
Petersilie, frisch oder TK
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Zitronenschale
1 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
Grana Padano

Nudelwasser aufsetzen. Zitrone auspressen. Avocado halbieren. Eine Hälfte schälen und in ein hohes Gefäß geben, mit 1 EL Zitronensaft, -schale und Frischkäse pürieren. Etwas Petersilie fein hacken. Aus der zweiten Hälfte den Kern entfernen, indem man ein möglichst stabiles Messer in den Kern schlägt und dieses dann langsam dreht. Das Fruchtfleisch in ca. 1 cm kleine Würfel schneiden und mit 1 EL Zitronensaft vermischen und beiseite stellen. Nudeln nach Packungsanweisung kochen, kurz vor dem Ende etwas Nudelwasser abschöpfen und beiseite stellen. Grana Padano reiben. Avocadopürree auf Teller verteilen. Nudeln abgießen und zusammen mit dem Nudelwasser unter die Avocadocreme mischen. Avocadowürfel, Petersilie und 1 El Olivenöl vorsichtig untermischen, mit Grana Padano bestreuen und sofort servieren.

Avcocado-Mousse

1/2 reife Avocado
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Zitronenschale
50 g Frischkäse, natur (oder Mascarpone)
1 EL Puderzucker
200 ml Schlagsahne

Avocado halbieren. Eine Hälfte schälen und in ein hohes Gefäß geben, mit 1 EL Zitronensaft, und -schale und Frischkäse pürieren. Die (kalte) Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und vorsichtig unter die Avocadocreme ziehen. Kalt stellen.
Im Original wird das Mousse mit Erdbeersalat (mit etwas weißem Balsamico-Essig) serviert.
Wir Erwachsenen fanden, dass das Mousse noch etwas mehr Zucker verträgt.

Außerdem schon bei "mit Kind und Koch": Guacamole


*Es handelt sich hier nicht um eine Rangliste, sondern die Lebensmittel sind alphabetisch sortiert.

Quellen: Gabi Eugster "Kinderernährung gesund & richtig" - 2012, Rezept für Avocado-Nudeln aus Essen & trinken Für jeden Tag 11/2012, Rezept Avocado-Mousse (etwas abgewandelt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen