Mittwoch, 2. April 2014

Handwerklicher Trick: Durch ein Sieb streichen

Kennt ihr dieses Video, in dem ein T-Shirt in 2 Sekunden gefaltet wird? Ist doch beeindruckend, was so ein kleiner handwerklicher Trick für eine Wirkung haben kann.

Ich gebe zu: Ich falte meine T-Shirts nicht so. Hab ich vielleicht für zwei Tage, nachdem ich das Video damals das erste Mal gesehen habe. Aber dann übernahm doch wieder die Gewohnheit das Ruder.

Nicht so bei dieser handwerklichen Sache, die mir der Koch beigebracht hat. Die hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen: Wie man etwas richtig durch ein Sieb streicht nämlich.
Oder eher: Wie man etwas durch ein Sieb kriegt, ohne EWIG damit zuzubringen...
Der einfache, aber MASSIV effektive Trick: Eine Schöpfkelle benutzen.

Sprich: Die Flüssigkeit, Masse oder was auch immer, in das Sieb geben und dann oben drauf mit der Unterseite der Schöpfkelle kreisförmig rühren und so durch das Sieb drücken. 

Mehr Beschreibung braucht es nicht. 
Wer es ausprobiert, wird schnell merken, wie viel schneller man damit ist. 

Und das Coole ist - meistens bleibt das, was man nicht durchs Sieb haben will, unten an der Kelle kleben. Das kann man einfach direkt entsorgen und hat beim Saubermachen des Siebs auch noch weniger Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen