Dienstag, 15. Dezember 2015

DIY-Geschenke - Teil 2: Frauen

Bevor ich selbst im ultimativen Weihnachtsstress versinke... nach Teil 1 der selbstgemachten Geschenkideen schnell noch was für die Frauen.

Irgendwie sehr passend, denn bisher sind wir noch nicht dazu gekommen, auch nur einen Schluck Glühwein zu trinken. Das Wetter hat uns aber auch nicht gerade dazu ermuntert... 
Aber die Hoffnung auf weiße Weihnacht stirbt bekanntlich erst am 24.12. gegen 18 Uhr... und falls es wieder nicht klappt, und sich die Lust auf warmen Glühwein in der warmen Weihnachtsstube in Grenzen hält (ich grübele noch, welches ärmelose Teil ich habe, das anständig-festlich genug ist) kommt diese Idee hier.

In unserem Familien- und Bekanntenkreis sind es oft die Frauen, die sich auf den Aperitif freuen. Also wer eine volljährige Sie kennt, die gerne Glühwein und Sekt trinkt, dem empfehle ich:  Glühwein-Sirup.

Das letzte Mal haben wir das Stöffchen als kleines Hochzeitsgeschenk in der Weihnachtszeit gemacht. (Ihr Lieben, bald habt ihr 1. Hochzeitstag, Glückwunsch!)  Uns wurde berichtet, dass er sich prima zum Anstoßen an Heiligabend gemacht hat. 
Also, Glühwein machen oder kaufen, zum Sirup einkochen und ab in eine hübsche Glasflasche. Dazu wieder mal ein liebevolles Etikett und... voila!

So, inzwischen ist mir das zweite Blech Plätzchen fast verbrannt... Das hab ich nun davon, dass ich wieder alles gleichzeitig mache. 
Macht es besser! *zwinker* 
Viel Spaß beim Schenken!  

Glühwein-Sirup

Zutaten:

1 Vanilleschote
650 ml Glühwein (Rotwein mit Glühweingewürz oder fertig gekauft)
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
250 g Zucker

Dazu: trockener Sekt, etwa 1 TL Sirup pro Glas


Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Glühwein gemeinsam mit der Vanille, Orangensaft und Zucker in einem nicht zu schmalen Topf verrühren.

Alles aufkochen und bei starker Hitze unter regelmäßigem Rühren auf etwa 250 ml einkochen. Der Sirup sollte bereits leicht zähflüssig sein, wird aber in kaltem Zustand noch dicker.

Inzwischen eine Glasflasche oder -Gefäß mit kochendem Wasser ausspülen.
Nach dem Abkühlen die Vanilleschote entfernen und Sirup in die Flasche einfüllen.



Quelle: essen & trinken spezial "Süße Weihnachten" - 2010, eine Sammlung von Freebies (Etiketten & Co) gibt es beim Kuriositätenladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen