Freitag, 28. November 2014

Feldsalat mit Kartoffeldressing, Granatapfel und Hähnchenbrust

Auf der Suche nach einer Zweitverwertung für die restlichen Granatapfelkerne, mit denen ich den kleinen Mann dopen wollte (dem geht es inzwischen schon viel besser - und natürlich hat der Obstsalat den Unterschied gemacht! Dass er zeitgleich einen Ausschlag bekommen hat, und wir uns fragen, ob der Granatapfel etwas damit zu tun hat, lass ich jetzt einfach unerwähnt), hab ich dieses Rezept gefunden. 

Feldsalat mit lauwarmem Kartoffeldressing ist eh ne feine Sache, das haben der Koch und ich schon öfter festtags gemacht. (Ich hab gehört, es ist bald Weihnachten...!) Dazu noch was Fruchtiges - sehr gute Idee!

Und wenn man die Kartoffeln vorkocht und das Fleisch schon angebraten ist, hat man - wie ich gestern - ein echt schnelles Mittagessen!


Zutaten:

Feldsalat
einige wenige Kartoffeln (optimal sind mehlig kochende)
rote Zwiebel (am einfachsten TK, schon gewürfelt)
Granatapfelkerne
etwas Gemüsebrühe
etwas Weißweinessig
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
etwas Öl
Hähnchenbrust
Paprikapulver, edelsüß

Kartoffeln waschen und mit Schale 15-20 Minuten weich kochen. Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Feldsalat waschen, putzen und trocken schleudern.
Frische Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Brühe aufkochen, etwas Öl dazugeben, mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Zwiebelwürfel in der Brühe glasig ziehen lassen.
Frische Kartoffeln pellen und mit einer Gabel zerdrücken. Wenn die Kartoffeln vorgekocht wurden, zerdrücken und jetzt in der Brühe warm werden lassen.
Das Dressing mit den Kartoffeln mit einem Schneebesen verrühren, es sollte eine cremige Konsistenz haben, und abschmecken. Abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
Hähnchenbrust knusprig, aber innen saftig anbraten, kurz ruhen lassen (eventuell in Alufolie durchziehen lassen, wenn sie sehr dick ist) in Streifen schneiden. Granatapfelkerne bereitstellen. (Wie man die Kerne aus dem Apfel kriegt, findet ihr hier.)
Salat mit Dressing anmachen und mit Granatapfelkernen und Hähnchenbrust anrichten.

Quellen: Rezept frei nach Packt*s An!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen