Dienstag, 7. Oktober 2014

Voll-Kornnudeln - voll lecker!

Der Koch hat es mal wieder geschafft, zu ZAUBERN. Und auch noch auf Bestellung.
"Kannst Du was Leckeres aus frischen Tomaten, Pinienkernen und Vollkornspaghetti machen?" Ja, er kann

Dabei hatte ich beim letzten Artikel zum Thema Vollkorn noch gemeckert, dass er sich da nicht besonders hervortut... Ich nehme alles zurück! 
Danke, Ehemann!

P.S.  Dazu der Spruch des Tages, auf meinen Einwand, es gäbe Leute, die die Tomaten lieber häuten: "Wer Cocktailtomaten häutet, der frisst auch kleine Kinder."



Vollkornspaghetti mit Cocktailtomaten und Pinienkernen

für 2 Erwachsene und 1 Kind


Zutaten:

12 Cocktailtomaten
eine Handvoll Pinienkerne
1 mittelgroße Zwiebel
etwas Butter
Vollkornspaghetti
ca. 200 ml Gemüsebrühe
1 Becher Schmand oder Crème fraîche oder Frischkäse
1/2 TL Oregano, getrocknet
1/2 TL Paprikapulver
1 Prise Chillipulver
Italienische Kräuter, TK
Pfeffer
ev. Salz
Parmesan


Die Hälfte der Tomaten vierteln. Die andere Hälfte achteln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die geviertelten Tomaten ca. 1 Minute scharf in etwas Öl anbraten. Zur Seite stellen. Vollkornnudeln nach Packungsanweisung al dente kochen. Währenddessen Pinienkerne in etwas Butter anrösten (Achtung, die werden schnell zu dunkel!). Zwiebelwürfel und die geachtelten Tomaten hinzugeben und dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Gewürze und Oregano hinzugeben und mit Brühe ablöschen. Einkochen lassen, bis die Tomaten zerfallen sind.
In die entstandene Soße den Schmand einrühren und mit Kräutern und Pfeffer abschmecken. Die abgeschütteten Nudeln und die Tomatenviertel in die Soße geben und warm werden lassen. Die Portion für den Junior rausnehmen, danach ev. noch mit Salz abschmecken. Auf Teller verteilen und Parmesan darüber reiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen